0

Ihr Warenkorb ist leer

Sober October – ein Monat alkoholfrei?!

Juli 11, 2022 4 min lesen.

Sober October Verzicht auf Alkohol

Ein Monat ohne Alkohol?

Das ist das Konzept des "Sober October". Viele kennen vielleicht schon den Dry January. Für diejenigen ist der alkoholfreie Oktober eine kleine Vorbereitung.

Für alle die es noch nicht kennen die perfekte Gelegenheit einmal den Reset-Button für Körper und Geist zu drücken.

Nüchtern ist das neue Cool und deshalb haben wir dir ein paar Gründe zusammengestellt, um dich von der Alcohol-free-Challenge zu überzeugen.

Was bedeutet eigentlich Sober October?

Ganz simpel gesagt geht es darum im Monat Oktober auf alkoholische Getränke zu verzichten.

Ursprünglich kommt Sober October aus Australien. Hier wurde der Oktober dazu genutzt, um Jugendliche vor Alkoholmissbrauch zu schützen und Spenden für die Aufklärungsarbeit zu sammeln.

Ähnlich ist auch die Wohltätigkeitsorganisation “Go Sober For October” aus Großbritannien. Dort werden mit dem Sober October Spenden für den Macmillan Cancer Support gesammelt.

Auch auf verschiedenen Social-Media-Plattformen erhält die Challenge große Aufmerksamkeit. Unter #SoberOctober sind auf Instagram 123.000 Beiträge zu finden und auf TikTok erreicht der Hashtag sogar 26 Millionen Aufrufe.

Sober October sowie Dry January werden immer beliebter. Das sagt auch Trendforscherin Hanni Rützler. Sie prognostiziert im Foodreport 2021 des Zukunftsinstituts, dass der Trend zur Nüchternheit weiter steigen wird.

Sober October Definition

Warum solltest du beim Sober October mitmachen?

Kein Kater am nächsten Morgen, kein Filmriss, kein schlechtes Gewissen und ein besseres körperliches und mentales Wohlbefinden.

Einen Monat auf Alkohol zu verzichten kann einem physisch und psychisch mehr bringen, als man auf den ersten Blick denken mag.

Übermäßiger Alkoholkonsum kann nachweislich deine Haut austrocknen lassen.

Dr. Richard de Visser von der University of Sussex bestätigt in einer Studie, dass sich das Hautbild bei 54 % der Studienteilnehmer nach bereits einem Monat ohne Alkohol verbessert hat.

Weniger oft krank durch Alkoholverzicht

Im Oktober wird es langsam kühler und die ersten Erkältungswellen schleichen sich an. Übermäßiger Alkoholkonsum kann Auswirkungen auf dein Immunsystem haben und den Körper infektionsanfälliger machen.

Vielleicht für den ein oder anderen ein gutes Argument auf alkoholische Drinks zu verzichten.

Sober october Erkältung und Immunsystem

Auch die inneren Organe profitieren durch die Abstinenz.

Gerade die Leber wird bei übermäßigem Alkoholkonsum stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine Zeit lang auf alkoholische Getränke zu verzichten kann jedoch schon einiges verändern.

"Innerhalb von zwei Monaten können sich durch eine absolute Abstinenz auch nachweisbare Schäden an der Leber wie beispielsweise alkoholbedingte Entzündungen oder eine Fettleber zurückbilden” erklärt Georg Poppele, Sprecher des Arbeitskreis Qualifizierter Entzug in der Inneren Medizin des Berufsverbandes Deutscher Internisten.

Klingt für uns nach einem guten Grund, sogar noch um einen weiteren Monat zu verlängern.

Auch die Psyche profitiert

Einen Monat alkoholfrei zu leben kann zudem auch positive Auswirkungen auf den Geist haben.

Das deutsche Ärzteblatt erklärt, dass eine Verbesserung des Gedächtnisses sowie der Lern- und Konzentrationsfähigkeit in Verbindung zu Alkoholverzicht stehen.

Viele Menschen bestätigen zudem, dass sie einen besseren Schlafrhythmus haben und sich grundsätzlich emotional stabiler fühlen, wenn sie keinen Alkohol trinken.

Alkoholfrei im Oktober - Sober October

Kein Verzicht, sondern Genuss!

Wir denken, die Zeiten von Vollsuff und alkoholreichen Partyexzessen am laufenden Band sind definitiv vorbei. Viele Menschen wollen bewusster leben. Das bezieht sich auch auf den Verzehr von Alkohol.

Ganz nach dem Trend “Mindfulness” und “Mindfulness Drinking”.

Wer denkt, er würde ohne Alkohol etwas verpassen, der irrt sich.

Alkoholfrei heißt heute nicht mehr gleichzeitig auf Geschmack und Genuss zu verzichten. Am Markt gibt es mittlerweile ein breites Angebot an alkoholfreien Optionen.

Egal ob Bier, Wein oder Spirituosen - für jeden ist etwas leckeres dabei.

Schluss mit alkoholfrei = langweilig!

Für alle Gin Liebhaber haben wir von POLLY eine super alkoholfreie Alternative: Der London Classic schmeckt würzig nach Ingwer und Gurke. Perfekt in Kombination mit deinem Lieblings-Tonic.

Das Urlaubsfeeling holst du dir mit unserem Italian Aperitif: Die spritzig, fruchtige Alternative zum bekannten Vorbild aus Italien mit Geschmack von fruchtiger Orange und Enzian.

Polly Italian Aperitif Alkoholfreier Cocktail

Wer nun auf der Suche nach leckeren Rezepten für seine alkoholfreien Cocktails und Longdrinks ist, für den haben wir eine ganze Reihe zusammengetragen. Da ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

Unsere Top 5 Tipps für den Sober October:

  1. Treat yourself! Vergiss nicht dich regelmäßig für dein Durchhaltevermögen zu belohnen – sei es mit dem Spa-Tag in der eigenen Badewanne, den du schon so lange machen wolltest, einem knackigen Workout oder einem leckeren Mocktail aus unserer Rezeptesammlung.
  1. Don’t go through it alone! Schnapp dir einen deiner Lieblingsmenschen und rockt die Challenge zusammen! Denn zu zweit, wird auch der Sober October zum Kinderspiel.
  1. Clean your home! Bevor du loslegst, werde alle möglichen Versuchungen in deinen eigenen vier Wänden los, seien es Bier- oder Weinflaschen oder noch die Spirits der letzten Party. No alcohol = keine ständige Erinnerung an die Challenge und somit keine Versuchung. Easy, right?
  1. Keep yourself busy! Du glaubst, weil du keinen Alkohol trinkst, musst du auch auf jegliche Verabredungen verzichten? WRONG. Genau das wäre der falsche Weg. Such dir Ablenkung, unternehme etwas mit Freunden – es muss hier ja nicht immer der Weg zur nächsten Bar sein ;) No alcohol doesn’t mean your life has to get boring.
  1. Last but not least..NO self-criticism! Worte bedeuten viel - sei nicht so hart zu dir selbst. Achte darauf, wie du mit dir selber sprichst – weniger ‚Ich muss‘, mehr ‚ich entscheide mich heute nicht zu trinken, weil..‘ und suche dir hier gezielt die positiven Aspekte, die der Sober October für dich bringt. Sei stolz auf dich selber für dein Durchhaltevermögen und vergiss nie, warum du die Challenge für dich gewählt hast.

Also probier es einfach mal aus.

Ein Monat geht schneller rum als man denkt! 🙌

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

10 Gründe auch alkoholfreie Spirituosen auf einer Party anzubieten
10 Gründe auch alkoholfreie Spirituosen auf einer Party anzubieten

August 19, 2023 2 min lesen.

Feiern und Spaß haben müssen nicht zwangsläufig mit Alkohol einhergehen. Immer mehr Menschen erkennen die Bedeutung von alkoholfreien Alternativen und schließen sich der Sober Curious Bewegung an.
Wir nennen euch 10 Gründe, warum alkoholfreie Optionen auf einer Feier eine großartige Wahl sind.
Vollständigen Artikel anzeigen
3 einfache Food Pairing Ideen für alkoholfreie Drinks
3 einfache Food Pairing Ideen für alkoholfreie Drinks

August 16, 2023 1 min lesen.

Welches Essen passt eigentlich zu alkoholfreien Spirituosen?
Unsere drei Food Pairings sind darauf ausgerichtet ein kleines kulinarisches Erlebnis zu schaffen, während unsere alkoholfreien Drinks die Aromen perfekt ergänzen und die Mahlzeiten abrunden.

Vollständigen Artikel anzeigen
Diese 10 Promis trinken keinen Alkohol
Diese 10 Promis trinken keinen Alkohol

August 15, 2023 2 min lesen.

Immer mehr berühmte Persönlichkeiten entscheiden sich ganz bewusst dafür, auf Alkohol zu verzichten. Während einige harmlose Gründe für ihren weitgehend alkoholfreien Lebensstil haben, kämpften andere in der Vergangenheit mit Abhängigkeitsproblemen.
Vollständigen Artikel anzeigen