0

Ihr Warenkorb ist leer

Dry January - alkoholfrei durch den Januar

Dezember 07, 2022 2 min lesen.

Dry January Challenge - Alkoholfrei durch den Januar

Der Januar bietet die perfekte Möglichkeit einmal den Reset-Button zu drücken. Gerade der vorherige Monat Dezember ist oft sehr geprägt von Events, Feiern und Gelegenheiten zum Griff zu alkoholischen Getränken.

Der Glühwein im Advent, der Wein auf der Weihnachtsfeier oder der Sekt zum Anstoßen an Silvester. Da kann es schnell mal zu ein paar mehr Gläsern Alkohol kommen.

Der Dry January kann da vielleicht die perfekte Lösung für einen kleinen gesundheitlichen Ausgleich sein.

Was ist der Dry January?

Ursprünglich wurde der Dry January in Großbritannien als Gesundheitskampagne von Organisationen zur Alkoholprävention ins Leben gerufen.

Mittlerweile, vor allem durch die enorme Präsenz auf Social Media, ist die Dry January Challenge weltweit bekannt. Die Kampagne ruft dazu auf den ganzen Monat Januar auf Alkohol zu verzichten.
 

Es gibt viele Gründe, warum man an dem Dry January teilnehmen sollte. Im Vordergrund steht bei den meisten der gesundheitliche Aspekt.

„Es ist grundsätzlich gut für die Gesundheit, auf Alkohol zu verzichten. Der Dry January ist jedoch kein Freifahrtschein, in anderen Monaten übermäßig zu trinken“, sagt Dr. Ursula Marschall, Leitende Medizinerin bei der BARMER.

Gesundheitliche Vorteile durch Alkoholverzicht

Schon ein Monat ohne Alkohol kann sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Man ist tendenziell weniger anfällig für Kopfschmerzen, schläft besser und auch das Immunsystem und die Konzentration profitieren von dem Verzicht.

Obwohl man die kurze Alkoholabstinenz nicht als Allheilmittel sehen kann, kann sich die kurze Zeit ohne Alkohol dennoch positiv auf den Blutdruck, die Magenschleimhaut und die Leber auswirken.

Gesundheitliche Aspekte von Dry January

Man kann also schon nach einem Monat ohne Alkohol positive Veränderungen wahrnehmen.

Je länger man auf alkoholische Getränke verzichtet, desto länger halten diese positiven körperlichen Veränderungen an. Für viele ein Grund, länger als nur für den Dry January auf Alkohol zu verzichten.

Warum beim Dry January mitmachen?

Einen Monat auf alkoholische Getränke zu verzichten kann viele positive Effekte haben. Viele Menschen nutzen den Dry January um ihren allgemeinen Alkoholkonsum zu reflektieren und gegebenenfalls längerfristig zu ändern.

Die Erholungspause im Januar kann ein guter Start sein, jedoch muss man beachten, dass dies aber keine langfristige Besserung gesundheitlicher Aspekte ist.

Der Dry January ist unserer Meinung nach der perfekte Start, um bewusst und reflektiert ins neue Jahr zu starten. Grundsätzlich kann aber jeder Monat ein „trockener Monat“ sein.

Ähnlich daher auch der Sober October, der ebenfalls auf den Verzicht auf Alkohol appelliert.

Alkoholfreie Getränke für den Dry January

Wer beim Dry January mitmacht, möchte auf Alkohol verzichten, nicht aber auf leckere Drinks. Wir bei POLLY bieten dir leckere alkoholfreie Spirituosen Alternativen. Die perfekte Basis für deine Drinks in der Dry January Challenge.

Auf unserer Rezeptseite findest du zahlreiche Rezeptideen für alkoholfreie Drinks. Wer direkt losmixen will kann sich über unseren Shop direkt die passenden alkoholfreien Spirituosenalternativen besorgen.

Alkoholfreie Drinks von POLLY

Alkoholfreie Getränke müssen nicht gleich sofort langweile Limonaden oder sehr süße Mischungen aus verschiedenen Fruchtsäften sein. Lass dich inspirieren und versuche mal was Neues!

Never miss out again mit POLLY.

Ready, Set, Mix! Starte jetzt deine Dry January Challenge!

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

10 Gründe auch alkoholfreie Spirituosen auf einer Party anzubieten
10 Gründe auch alkoholfreie Spirituosen auf einer Party anzubieten

August 19, 2023 2 min lesen.

Feiern und Spaß haben müssen nicht zwangsläufig mit Alkohol einhergehen. Immer mehr Menschen erkennen die Bedeutung von alkoholfreien Alternativen und schließen sich der Sober Curious Bewegung an.
Wir nennen euch 10 Gründe, warum alkoholfreie Optionen auf einer Feier eine großartige Wahl sind.
Vollständigen Artikel anzeigen
3 einfache Food Pairing Ideen für alkoholfreie Drinks
3 einfache Food Pairing Ideen für alkoholfreie Drinks

August 16, 2023 1 min lesen.

Welches Essen passt eigentlich zu alkoholfreien Spirituosen?
Unsere drei Food Pairings sind darauf ausgerichtet ein kleines kulinarisches Erlebnis zu schaffen, während unsere alkoholfreien Drinks die Aromen perfekt ergänzen und die Mahlzeiten abrunden.

Vollständigen Artikel anzeigen
Diese 10 Promis trinken keinen Alkohol
Diese 10 Promis trinken keinen Alkohol

August 15, 2023 2 min lesen.

Immer mehr berühmte Persönlichkeiten entscheiden sich ganz bewusst dafür, auf Alkohol zu verzichten. Während einige harmlose Gründe für ihren weitgehend alkoholfreien Lebensstil haben, kämpften andere in der Vergangenheit mit Abhängigkeitsproblemen.
Vollständigen Artikel anzeigen